Mehr Atmosphäre durch bewusste Wahl der Parkett-Verlegerichtung

Parkett-Verlegerichtung

Werbung wegen Markennennung

Hol das Maximum an Atmosphäre aus deinen Räumen heraus! 😊
Die Ausrichtung des Bodens wird oft unterschätzt. Mach’s richtig und überleg dir genau, welche Wirkung du erzielen willst.

Eine Faustregel: Dielen, die mit dem Lichteinfall des größten Fensters im Raum verlegt werden, sorgen für ein gleichmäßiges Gesamtbild und kaschieren Unebenheiten. Das heißt aber nicht, dass es falsch ist, den Boden quer zum Lichteinfall auszurichten.

Ganz im Gegenteil: Der Charakter deines Bodens wird wunderbar betont, wenn du die Dielen gegen das Licht verlegst.

Längliche Räume: Dielen quer zur Längsseite ausgerichtet, verbreitern den Raum optisch. Parallel zur Längsseite bzw. in Laufrichtung betont es die Raumlänge zusätzlich, wie in diesem Bild zu sehen:

Parkett-Verlegerichtung

Ausgeglichene & quadratische Räume: Soll dein Raum breiter wirken, verlege quer zur Laufrichtung!

All das gilt natürlich nicht nur für den geraden Verband, sondern ebenfalls für Fischgrätmuster.

Und zu guter Letzt möchte ich noch das Würfelmuster ansprechen. Auch wenn momentan nicht angesagt, ist es optimal, um mehr Ruhe in ein Zimmer zu bringen. Die Dielen werden hier in kleinen Quadraten schachbrettartig verlegt. Je stärker die Maserung des Holzes, desto lebhafter der Boden.

Es gibt übrigens online viele Seiten, wo du mit der Verlegerichtung experimentieren kannst. Am besten gefällt mir das Raumstudio von J.u.A. Frischeis.

So, ich hoffe, du kennst dich jetzt ein bissl besser aus 😊

Empfehlenswerte Websites rund ums Thema Parkett:

Eine überschaubare, dafür exklusive Auswahl an Böden findest du bei Landegger Böhm. Der Schauraum befindet sich im Burgenland. Hier können Privatpersonen nicht direkt beziehen, wenn du Interesse hast, wende dich gerne an mich!

Eine sehr umfangreiche und trotzdem übersichtliche Seite zum Stöbern bietet die Parkettagentur mit Showroom in Wien. 

Welche Verlegerichtung sagt dir am meisten zu? Wie sieht’s bei dir daheim aus? Ich würde mich unheimlich freuen von dir zu lesen!

Auch wenn du Fragen hast, schreib mir gerne! 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Banner von Real Cookie Banner